Mannschaft MTV Wangersen

Haben sich für die Spiele um die Deutsche Meisterschaft der U14 qualifiziert – Svea Poppe, Marike Brunkhorst, Anni Schwarze, Marit Beneke, Kathleen Pott und Alina Meier (von links)

Der MTV Wangersen wurde 23 x Deutscher Meister in Jugendklassen, bei bisher 120 Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften. 27 Faustballteams hat der MTV in dieser Saison im Punktspielbetrieb, davon 20 Jugendteams. Die 1. Frauen ist in der Feldsaison 2021 überlegen Meister der 2. Bundesliga Ost geworden, die 1. Männer Vizemeister in der 2. Bundesliga Nord.

Der kleine Ort Wangersen hat ca. 700 Einwohner und liegt genau in der Mitte zwischen Hamburg und Bremen im südlichsten Zipfel des Landkreises Stade. Bis zum Alten Land und zur Elbe sind es ca. 25 Kilometer.

Bei den Spielen um die Norddeutsche Meisterschaft der Mädchen U14 starteten auf der Sportplatzanlage in Wangersen sechs Teams in zwei Gruppen. Für Wangersens Mädchen begann es denkbar schlecht mit zwei klaren Niederlagen gegen Ahlhorn und Schneverdingen. Die MTV-Mädels ließen sich davon aber nicht beeindrucken. Sie mussten in die Qualifikationsrunde und trafen hier mit dem TV Brettorf erneut auf einen starken Gegner. Aber Wangersens Mädchen steigerten sich und gewannen verdient beide Sätze. Im Halbfinale gab es dann wieder eine Niederlage gegen Ahlhorn. Die MTV-Mädels nutzten aber im Spiel um Bronze ihre zweite Chance und besiegten Diepenau mit 2:0 Sätzen. Das reichte um nun bei den Deutschen Meisterschaften dabei zu sein.