Die „Deutschen Meisterschaften“ kommen nach Essel

Alles war auf das Jubiläumsjahr 2022 ausgerichtet. Der TSV Essel bekam schon früh den Zuschlag für die DM der weiblichen U14 am 19./20.03.2022 in Fredenbeck. Doch unter dem Motto „Doppelt hält besser“ ist der TSV Essel zusätzlich jetzt noch Ausrichter der Feld-DM am 11./12.09.2021 geworden.

Somit hat man den Zuschlag für zwei Deutsche Meisterschaften innerhalb von knapp 6 Monaten bekommen. Eine Mammutaufgabe, der sich der Vorstand des TSV Essel aber stellen wird. Einheitlicher Tenor: Man wächst mit seinen Aufgaben. Und auch wenn es eine Herkulesaufgabe zu werden scheint, ist die Freude im TSV-Lager immens hoch.

Vorstandschef Lars Dausel rechtfertigt die DM-Bewerbung: „Die Meisterschaften im Jubiläumsjahr waren schon lange von uns eingeplant. Als im April die DFBL Ausrichter für diverse Feldmeisterschaften gesucht hat, wollten wir für unsere Jugend ein Zeichnen setzen. Knapp 15 Monate mussten unsere Jugendfaustballer wegen der Pandemie aussetzen. Deshalb mussten wir nicht lange überlegen und haben uns um die DM der männlichen U12 beworben. Da wir hier aber den Zuschlag nicht bekommen haben, wurden uns die Meisterschaften der U14 angeboten, die wir jetzt genauso gerne übernehmen. Mit viel Freude haben wir daher die Zusage vom Präsidiumsmitglied Markus Knodl zur Kenntnis genommen und hoffen, dass wir durch diese beiden Ausrichtungen den Ehrgeiz und den Spaß von allen Jugendteams zusätzlich fördern können“.

Ein besonderer Nebeneffekt an der Sache. Erstmals nach 30 Jahren richtet man eine Meisterschaft wieder auf dem eigenen Vereinsgelände aus. Nachdem man in den Jahren 2000 (weibliche U18), 2008 (weibliche U14), 2012 (weibliche U18), 2016 (Feld Senioren) und 2018 (M35) in die Fredenbecker Geestlandhalle bzw. auf den Großsportplatz in Mulsum ausweichen musste, bietet sich jetzt die Gelegenheit, nach der DM Männer/Frauen 1 im Jahre 1991 die Spiele auf dem vereinseigenen Gelände auszurichten.

Die Vorbereitungen laufen seit Wochen auf Hochtouren. Die DM-Plakate für beide Meisterschaften sind fertiggestellt, das Hygienekonzept ausgearbeitet, mit dem Bauunternehmen Wiebusch aus Mulsum ein Hauptsponsor gefunden, am Konzept vom perfekten Sportplatzaufbau wird gepfeilt. Das Gute, das OK-Team ist dasselbe, wie in den Jahren 2016 und 2018. „Große Anlaufschwierigkeiten haben wir nicht, jeder weiß um seine Aufgaben“, so Sportvorstand Marco Bartsch.

Doch bei allen Planungen und Organisationen, das Wichtigste ist und soll die faustballspielende Mannschaft sein. Und hier schickt der Geestlandclub eine recht junge Mannschaft ins Rennen. Mit einem Altersdurchschnitt von 12,41 Jahren gehört die Crew mit Sicherheit zu einer der jüngsten Mannschaften im Teilnehmerfeld, gar 2 Stammspielerinnen könnten noch in der weiblichen U12 spielen. Doch Angst hat man nicht und erste kleine Erfolge kann man auch schon vorweisen. So belegte man bei der ersten DM-Teilnahme in der weiblichen U12 im Jahre 2019 in Kellinghusen einen bemerkenswerten 8. Platz in der Endabrechnung, wurde im Jahre 2020 Niedersachsenmeister und musste auf Grund der Pandemie auf eine weitere DM-Teilnahme verzichten. Jetzt hat man also das große Glück, gleich 2 Meisterschaften hintereinander vor dem eigenen Publikum zu spielen. Auf irgendwelche Ziele will sich das Trainer-Duo Kathrin und Marco Bartsch nicht festlegen. Auch wenn die Generalprobe bei den Niedersachsenmeisterschaften mit einer spielerisch nicht optimalen Leistung nicht gerade für zusätzliches Selbstvertrauen sorgen dürfte, ist das Trainer-Ehepaar trotzdem zuversichtlich „ Klar ist, dass wir auf Grund der jungen Mannschaft nicht um den Meistertitel mitspielen werden. Wir haben bei der LM unsere Schwächen aufgezeigt bekommen und werden in den nächsten Wochen hart daran arbeiten. Wir werden alles Mögliche versuchen, um in die Endrunde am Sonntag einzuziehen. Eine Platzierung zwischen Platz 5-7 wäre überragend“, so Trainerin Kathrin Bartsch.

Und das Trainingsprogramm für die letzten 60 Tage hat es noch einmal an sich. Bis zu 3x die Woche wird an Ausdauer, Schnelligkeit und Ballsicherheit trainiert, zusätzlich sollen viele Trainingsspiele für die nötige Sicherheit sorgen, ein Überraschungsabend soll noch einmal der mannschaftlichen Geschlossenheit dienen. „Die Mannschaft wird auf dem Punkt topfit sein“ so Trainer Marco Bartsch.